Dr. Bernd Jakob  

 

 


 
  
 
Mit Auflösung der volkseigenen Betriebe begann ein umfassender Strukturwandel in der Industrie und der Wirtschaft unserer Region. Mit Beginn der 1990er Jahre konnte sich Ilmenau als Universitätsstadt mit einer Wirtschaft, basierend auf Hochtechnologien und bedeutenden Innovationen, neu aufstellen und erfolgreich entwickeln.

Bei dieser Entwicklung nahm die Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau GmbH – TGZ Ilmenau – eine wichtige Stellung ein. Das TGZ Ilmenau wurde offiziell am 7. Februar 1991 als kommunale Gesellschaft gegründet, in der der damalige Landkreis Ilmenau 60 Prozent der Anteile und die Stadt Ilmenau 40 Prozent der Anteile übernahmen.
Herr Dr. Bernd Jakob war seit Gründung als dessen Geschäftsführer tätig. Er war maßgeblich an der Umsetzung der Ziele beteiligt; die Innovationskraft der regionalen Wirtschaft zu stärken und neue, zukunftsorientierte Arbeitsplätze, vor allem für mittelständische Firmen, zu schaffen. Seitdem sind im TGZ Ilmenau rund 150 neue Unternehmen entstanden und zahlreiche Ausgründungen erfolgt.

Entscheidend war für Herrn Dr. Jakob dabei immer die Verbindung mit der Universität. Die Nähe des TGZ Ilmenau zur wissenschaftlichen Forschung und Technologieentwicklung an der Universität war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Auch die Nähe der Unternehmen zueinander, durch die Ansiedlung in Standortgemeinschaften, sorgte für Wissens- und Technologietransfer, Synergieeffekte und Kooperationen. Hier vermittelte er Kontakte und half Netzwerke aufzubauen.
Die erfolgreiche Arbeit bedeutete die Schaffung von Arbeitsplätzen und Perspektiven für Menschen aus unserer Stadt und der ganzen Region Ilmenau-Arnstadt.

Für dieses engagierte Wirken wird Herrn Dr. Bernd Jakob die Ehrenmedaille verliehen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und Energie für Ihre persönlichen Ziele in der Zukunft, dazu eine angenehme Zeit für Familie und Freunde!

Vielen Dank für Ihre langjährige, verdienstvolle Arbeit!

 
 

         

         1. Stadtratssitzung am 14. April 2016                                                                            Zurück