Roland Hollaschke  

 

 

   

Eine der großen und langen Traditionen unserer Stadt stellt wohl der Rodel- und Bobsport dar. Dieser brachte in seiner Geschichte zahlreiche erfolgreiche Sportler Titel hervor, die nationale und internationale Titel errangen. Wolfgang Scheidel, Hans Rinn, Jens Müller oder auch André Lange – um nur einige zu nennen – sie alle trugen dazu bei, dass sich Ilmenau zu einer Hochburg des Schlittensports entwickelt hat.

Unser nächster Ehrengast trägt maßgeblich dazu bei, dass die Erinnerungen dieses traditionsreichen Sports erhalten und gewürdigt werden.

Im Jahr 2010 konnte die erste Schlittenausstellung im Sporthaus Prediger organisiert werden, die sehr beachtet wurde. Waren sollten das nur eine Eintagsfliege sein? Es wurden die Möglichkeit erwogen, diese Ausstellung nicht nur in guter Erinnerung zu behalten, sondern auch die vorhandenen Exponate der Allgemeinheit professionell zu präsentieren.

Gemeinsam mit Norbert Wagner entwickelte er die Idee, in Ilmenau einen Ort zu schaffen, an dem der Rodel- und Bobgeschichte der Stadt Tribut gezollt werden kann. Durch seine jahrelangen Aktivitäten im Ilmenauer Rodelsport konnte er das notwendige Netzwerk aufbauen, um 2012 den Traditionsverein Schlitten und Bob Ilmenau e.V. zu gründen.

Seitdem ist Roland Hollaschke Vorsitzender des Vereins und zeigt die damit einhergehende hohe Verantwortung und das nötige Engagement bei der Unterstützung und Förderung von Nachwuchssportlern. Dabei pflegt er einen engen Kontakt zum Ilmenauer Rodelclub.

Ein weiterer Verdienst von Roland Hollaschke ist die kontinuierliche Vereinsarbeit mit einem stetig zu verzeichnendem Wachstum. So kommt der Verein auf mittlerweile über 70 Mitglieder. Darunter befinden sich auch aktive Sportler wie Dajana Eitberger und Christin Senkel. Roland Hollaschke stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den Veteranen des Sports und der Präsentation ihrer Geschichte dar.

Im letzten Jahr wurde die „Schlittenscheune“, nach eingehender Prüfung, als Mitglied in den Thüringer Museumsverband aufgenommen und ist somit offiziell als Museum anerkannt. In Folge dessen wurde sie von dem Vorsitzenden des internationalen Rennrodelverbandes FIL, Herrn Josef Fendt, besucht. Dieser sicherte die offizielle Unterstützung durch den Weltverband zu. 

Für seine Verdienste für den Rodel- und Bobsport Ilmenaus und die Stadt Ilmenau, erhält Roland Hollaschke die Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau.

 

 


               Neujahrsempfang am 25.01.2018                                                                     Zurück