Heimatgeschichtlicher Verein IlmenauHeimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Heimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Home
Tafelrundwanderweg
Bibliographie
Maria Pawlowna
Goethe & Ilmenau
Ehrenmedaille
Ehrenbürger
Presse
Termine
Kontakt

  

  

Was war der

Kulturbund der DDR  ?

   

Die gedruckten Hefte und das Archiv des Kulturbundes sind im Stadtarchiv Ilmenau aufbewahrt und können dort eingesehen werden

 

 

 
 
Der Kulturbund war eine kulturelle Institution in der sowjetischen Besatzungszone und später in der DDR. Gegründet kurz nach Kriegsende 1945 bildeten sich innerhalb weniger Monate die Regionalverbände der Länder und Kreise. Das Präsidium richtete Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften für Fotographie, Philatelie, Geologie, bildende Kunst, Heimatgeschichte, Denkmalpflege u.v.a.m. ein. Die Arbeitsgruppen selbst waren unpolitische Nischen, die Vereine und Gesellschaften aus der Vorkriegszeit widerbeleben und soziale Kontakte knüpfen wollten. Am 27.03.1946 beginnt die Ilmenauer Gruppe im Kulturbund ihre Arbeit. Initiatoren waren Dr. Ernst Schneider, Herbert Hörmann, Gottfried Reissig, Fritz Barth, Willi Botz und Karl Werner.
Der Kulturbund bestand bis 1990 und wurde danach aufgelöst.

    
     
 

Monatshefte des Kulturbundes

       
Die Monatsprogramme des Kulturbundes, die ab 1953 gedruckt vorlagen, waren ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Interessenten, Ortsgruppen und Mitgliedern. Ab Oktober 1956 erschienen die Hefte als „Ilmenauer Blätter“ bis der Druck mit dem Juni Heft 1960 eingestellt wurde. Der Heimatgeschichtliche Verein veröffentlicht die Inhaltsverzeichnisse der Ilmenauer Blätter, um interessierten Bürgern einen Einblick in die Arbeit des Kulturbundes zu gestatten und an dessen Wirken zu erinnern.    

 

Inhaltsverzeichnisse
einsehen

1953-1955

1956-1958

1959-1960

 

Komplettes
Inhaltverzeichnis
Download

 
             
 

Anleitung zm Suchen
in den Inhaltsverzeichnissen

     

 
 

Wird das Inhaltsverzeichnis mit dem Programm
PDF Architekt geöffnet, am rechtenRand Fehrnglas anklicken. In das erscheinende Suchfeld gesuchten Begriff eingeben oder es erscheint im Kopf ein Feld "Search" dort ebenfalls Suchbegriff eingeben.

 

 

 

     

Weiterführende
Literatur

Borchert, Siegfried:
Der Anteil des Kulturbundes am Ilmenauer Kulturleben nach 1945 in Ilmenau-Beiträge zur Geschichte einer Stadt, 1998.

Borchert, Siegfried: Zeittafel zur Geschichte des Kulturbundes, Kreisorganisation Ilmenau, 1998. Stadtarchiv Ilmenau Sign. A 000 019