Heimatgeschichtlicher Verein IlmenauHeimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Heimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Home
Tafelrundwanderweg
Bibliographie
Maria Pawlowna
Goethe & Ilmenau
Ehrenmedaille
Ehrenbürger
Presse
Termine
Kontakt

  

  

Kulturbund der DDR
Ortsgruppe Ilmenau

   

 

Die gedruckten Hefte des Kulturbundes sind im Stadtarchiv Ilmenau aufbewahrt und können dort eingesehen werden


Titelblatt Monatsheft
 



 


Der Kulturbund war eine kulturelle Institution in der sowjetischen Besatzungszone und später in der DDR. Gegründet kurz nach Kriegsende 1945 bildeten sich innerhalb weniger Monate die Regionalverbände der Länder und Kreise. Das Präsidium richtete Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften für Fotographie, Philatelie, Geologie, bildende Kunst, Heimatgeschichte, Denkmalpflege u.v.a.m. ein. Die Arbeitsgruppen selbst waren unpolitische Nischen, die Vereine und Gesellschaften aus der Vorkriegszeit widerbeleben und soziale Kontakte knüpfen wollten. Am 27.03.1946 beginnt die Ilmenauer Gruppe im Kulturbund ihre Arbeit. Initiatoren waren Dr. Ernst Schneider, Herbert Hörmann, Gottfried Reissig, Fritz Barth, Willi Botz und Karl Werner.
Der Kulturbund bestand bis 1990 und wurde danach aufgelöst.

  

  

     
 

Monatshefte des Kulturbundes

       

Die Monatsprogramme des Kulturbundes, die ab 1953 gedruckt vorlagen, waren ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Interessenten, Ortsgruppen und Mitgliedern. Ab Oktober 1956 erschienen die Hefte als „Ilmenauer Blätter“ bis der Druck mit dem Juni Heft 1960 eingestellt wurde. Der Heimatgeschichtliche Verein veröffentlicht die Inhaltsverzeichnisse der Ilmenauer Blätter, um interessierten Bürgern einen Einblick in die Arbeit des Kulturbundes zu gestatten und an dessen Wirken zu erinnern.
 
   

Inhaltsverzeichnisse
einsehen

1953-1955

1956-1958

1959-1960


Komplettes
Inhaltverzeichnis
Download

 
             
         
 

Anleitung zum Suchen
in den Inhaltsverzeichnissen
 

     

Weiterführende
Literatur

 
 

Wird das Inhaltsverzeichnis mit dem Programm
PDF Architekt geöffnet, am rechten Rand Fehrnglas anklicken. In das erscheinende Suchfeld gesuchten Begriff eingeben oder es erscheint im Kopf ein Feld "Search" dort ebenfalls Suchbegriff eingeben.

Wird das Inhaltsverzeichnis mit
Acrobat Reader
geöffnet, befindet sich links oben eine Lupe, welche man zum Suchen anklicken muss.

   

     

Borchert, Siegfried:
Der Anteil des Kulturbundes am Ilmenauer Kulturleben nach 1945 in Ilmenau-Beiträge zur Geschichte einer Stadt, 1998.

Borchert, Siegfried: Zeittafel zur Geschichte des Kulturbundes, Kreisorganisation Ilmenau, 1998. Stadtarchiv Ilmenau Sign. A 000 019