Dr. Frank Bonitz  

 

 

 

Unser heutiger erster Ehrengast, der mit der Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau ausgezeichnet wird, hat die Chancen, die nach dem Mauerfall und der folgenden deutschen Wiedervereinigung möglich wurden, gesehen und ergriffen.

Er ist 1956 in Halle geboren und aufgewachsen. Nachdem er dort sein Abitur abgeschlossen hatte, kam er im Jahr 1975 nach Ilmenau um hier Elektro- und Automatisierungstechnik zu studieren. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent in Lehre und Forschung, um dann 1985 auf dem Gebiet der Technischen Zuverlässigkeit zu promovieren.

Zusammen mit Jörg Neunast und Jan Rudorfer entwickelte er in den 80er Jahren an der TH Ilmenau ein Automatisierungssystem, welches in Kleinserie gebaut und in Pilotprojekten eingesetzt wurde. Nach den gemachten Erfahrungen entschieden sich die drei Ingenieure im November 1989 für die Selbstständigkeit, und gründeten die B & N Automation GmbH. Nachdem die ersten erfolgreichen Aufträge den Weg ebneten und somit auch das notwendige Kapital kam, investierte die Firma regelmäßig in die Entwicklung neuer Produkte und Leistungsangebote. Im Jahre 1998 baute man dann das erste eigene Firmengebäude im Gewerbepark „Am Wald“, es folgten drei weitere.

Zur Millenniumwende folgte dann die Umwandlung des Unternehmens in BN Automation AG, oder kurz
BNA AG. 1993 noch 12 Mitarbeiter, zählt die Firma mit ihren nun 125 Mitarbeitern zu einer der größten der Stadt Ilmenau und ist einer der führenden Anbieter weltweit in den Bereichen Automatisierung, Informationstechnik und Datenlösungen. Es steht außer Frage, dass sie das wirtschaftliche Erscheinungsbild der Stadt Ilmenau maßgeblich mit zeichnet.

Ende 2016 verabschiedete sich unser Ehrengast aus dem operativen Geschäft und ist nun seit April 2017 Mitglied des Aufsichtsrates der BNA AG.

Er und die BNA AG haben sich stets gesellschaftlich engagiert. Hierbei setzten sie einen Schwerpunkt im Bereich Bildung. So fördert man das naturwissenschaftlich- technische Interesse von Schülern und Jugendlichen, unterstützt Schulen und lobt jährlich Stipendien für ein Studium an der dualen Hochschule Gera – Eisenach oder der TU Ilmenau aus.

Des Weiteren ist die BNA AG Mitglied des Vereins zur Förderung der Fakultät Informatik und Automatisierung an der TU Ilmenau. Zudem unterstützt man Projekte, die auf den Umweltschutz in Verbindung mit der Förderung von nachhaltigen Ressourcen abzielen. Diesen Standpunkt hat die Firma zudem zur eigenen Maxime, die maßgeblich durch unseren Ehrengast initiiert wurden. Aus diesen Gründen erhält Dr. Frank Bonitz heute die Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau.

 


               Neujahrsempfang am 25.01.2018                                                                     Zurück