Heimatgeschichtlicher Verein IlmenauHeimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Heimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Home
Aus dem Vereinsleben
Tafelrundwanderweg
Bibliographie
Maria Pawlowna
Goethe & Ilmenau
Presse
Kontakt


 
 
 

 
 
 
 

 

Der Stadtkalender

Mitteilungen und Informationen des

Heimatgeschichtlichen Vereins e.V. Ilmenau

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Heimatfreunde,                15.11.2018

 

das Thema „Tag des offenen Denkmals“ hat uns in letzter Zeit oft beschäftigt. Das Ganze fand nun, für dieses Jahr, seinen Höhepunkt, indem die Familie Dietz für ihre Bemühungen und Verdienste um ihre Jugendstilvilla mit dem Denkmalpreis des Ilmkreises ausgezeichnet und geehrt wurde. Wir gratulieren auch von dieser Stelle.

 Am kommenden Donnerstag, 22. November 2018, wird Manfred Meißner um 19 Uhr in der Alten Försterei (diesmal unten links) einen sehr interessanten Vortrag für alle Ilmenauer halten. Thema:

 Ausführungen zu den historischen städtischen Bebauungsplänen
(30er Jahre) zum Wohngebiet „Am Lindenberg“

 Mit Hilfe vergleichender Pläne beschreibt und vergleicht Manfred Meißner die ursprünglichen Planungen mit der vorhandenen Wirklichkeit.

Dazu möchte ich Sie sehr herzlich einladen!!!

 Im Dezember, zu Weihnachten und zum Jahresabschluss, habe ich für uns am Mittwoch, 12.12.2018, den Festsaal in der Alten Försterei reservieren lassen. Details dazu werden wir noch besprechen. Auf alle Fälle wollen wir uns aber Bilder und Dias angucken und uns an gemeinsame Erlebnisse im Verein erinnern.

 

Mit herzlichem Gruß

Günter Andrä

 

 

 

 

 

            

  

Vorsitzender: Günther Andrä, Waldstraße1, 98693 Ilmenau
Tel. 03677/202970, FAX 03677/62723
www.alt-ilmenau.de       ga@ilmenau.com         
Heimatgeschichtlicher Verein  Konto 11200040000  BLZ 84051010 Sparkasse
IBAN: DE65840510101120004000     
BIC: HELADEF1ILK