Peter Schulz  

 

 

 

Den 80. Geburtstag von Herrn Peter Schulz am 08.07.2016 und die heutigen Feierlichkeiten möchte ich zum Anlass nehmen und ihm aufgrund des Beschlusses des Ilmenauer Stadtrates für seine Verdienste die Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau überreichen

Peter Schulz ist erfolgreicher Unternehmer der Schulz Fördersysteme GmbH mit Sitz in Gräfenroda und geschäftsführender Gesellschafter der Berg- und Jagdhotel Gabelbach GmbH.

Der passionierte Jäger erwarb das Hotel 2011 inklusive des 65.000 qm großen Grundstücks aus der Insolvenz heraus. Er bewahrte damit das symbol- und geschichtsträchtige Haus vor dem Niedergang und empfiehlt die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau weit über Thüringen und Deutschland hinaus als interessantes Reiseziel.

Ziel des Hotels ist es, kultur- und naturinteressierte Gäste in Verbindung mit Wellness und Spa anzusprechen und damit der Region eine neue Zielgruppe zu erschließen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus in Thüringen.

Weitere Pläne zur Weiterentwicklung des Areals trägt der Unternehmer, der gestern 80 Jahre alt wurde, bereits mit sich. Das Haus etabliert sich zusehends am Markt und kann bereits auf einen stetigen Zuwachs in der Auslastung zurückblicken.

Dem „Schlosser, der auch rechnen kann“, wie er von sich selbst sagt, ist die Anbindung des traditionsreichen Hauses an die Region sehr wichtig. Die über das Grundstück verlaufende historische Rodelbahn ließ er freischneiden und einen Zugang zum direkt am Grundstück verlaufenden Goethewanderweg schaffen. Das Haus arbeitet mit der Thüringer Tourismus GmbH, dem Regionalverbund Thüringer Wald, dem UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, der Stadtverwaltung Ilmenau und lokalen Akteuren im Tourismusmarketing zusammen.

Peter Schulz öffnete das Haus nicht nur für Touristen, sondern ausdrücklich auch für die Ilmenauer Bürgerinnen und Bürger. So finden regelmäßig Hochzeiten, Familienfeiern, Tagungen und Konferenzen im Haus unweit des Kickelhahnturmes statt. Die Hotelküche legt großen Wert auf die Verarbeitung regionaler Produkte; so liefert die eigene Schafskäserei einen Teil der Milchprodukte für die Speisekarte.

Durch das persönliche und finanzielle Engagement von Peter Schulz ist das Berg- und Jagdhotel Gabelbach wieder ein fester und zuverlässiger Partner im touristischen Geschäft und ein Aushängeschild für die ganze Thüringer-Wald-Region.

 


            Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag am 09.07.2016                                                   Zurück